Sattlerarbeiten

SATTLERARBEITEN

AUTOSITZE, MOTORADSITZBÄNKE, ARMATUREN, … 

Hat der Zahn der Zeit genagt oder ist etwas beschädigt, stellt sich die Frage: „Reparatur oder Neukauf?“ Ist ein Ersatzteil nicht mehr lieferbar, ist die Antwort klar. 

Doch auch bei Beschädigungen ist eine Reparatur häufig möglich oder günstiger. Das bezieht sich auf das Obermaterial genauso, wie auf die Schaumteile im Inneren, welche stellenweise ausgetauscht werden können.

Als Meister meines Faches kann ich Ihnen nicht nur Reparaturen anbieten, sondern auch komplette Teile neu fertigen. So passe ich gerne ein neues Schaumteil Ihren persönlichen Bedürfnissen an.

Ein individuell gestaltetes Nahtbild lässt das Objekt dann in einem ganz besonderen Licht erstrahlen.

Jeder Sitz wird auf Schaumqualität geprüft.

Eine Schaumteilreperatur biete ich ebenfalls an.

Das Nahtbild kann individuell gestaltet werden, von der klassischen Kedernaht bis zur modernen Doppelsteppnaht.

Jedes Bezugsteil wird genau angepasst.

Nahtzugaben werden mit einer Spezialmaschine bearbeitet, damit der Bezug nach dem Aufkleben eine perfekte Optik erhält.

Schaumteile können repariert werden, indem die beschädigten Stellen entfernt werden und ein seperates Schaumteil eingeklebt wird. Anschließend wird die Kontur wieder angeglichen.

Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, fertige ich ein komplett neues Schaumteil an.

Beispielarbeiten

Lancia Fabio – Baujahr 1969

Das komplette Fahrzeug wurde dem Original entsprechend mit rotem Nappaleder neu beledert. 

Die Schaumteile der Vordersitze wurden neu hergestellt, da sie nicht mehr lieferbar waren.

Ein absolutes Liebhaberstück…

Motorrad-Sitzbänke

Eine Spezial-Anfertigung für ein Rennmotorrad. Nach einer umfassenden Beratung für die Schaumauflage habe ich diese Sitzbank entwickelt.

Kundenwunsch war eine Rautensteppung mit auffälligem Nähfaden und einer passenden Farbe (der umlaufenden Steppnaht) zum Motorradtank.

Motorrad-Sitzbank mit tiefliegenden Nähten . Dieses wird mit der Auswahl einer entsprechenden Schaumstoffstärke erreicht.

Corrado Türtaschen

Vor einigen Jahren habe ich eine komplette Innenausstattung in Leder/Alcantara Für den Kunden angefertigt.
Da er sehr zufrieden war, erhielt ich nun von ihm den Auftrag, die Türtaschen aus Kunststoff in Leder zu beziehen.

Die beigefarbene Türverkleidung:
Der Kunde besitzt das Auto seit 25 Jahren. Ein schönes Gefühl, es wieder wie neu aussehen zu lassen.

Mercedes SL 280 Baujahr 1968

Das Fahrzeug ist seit über 30 Jahren in Kundenbesitz – er verbindet damit viele Erinnerungen, Familienausflüge usw. 

Die Sitze wurden, gemäß der Innenausstattungen im Orginalfarbton wieder aufbereitet – mit der passenden Perforation, die ausschließlich bei Mercedes eingesetzt wird.